5 Tipps zu Windows Phone 7.5 (Mango) / Nokia Lumia 800

Keine Frage, das neue Nokia Lumia 800 mit Windows Phone 7.5 gefällt. Mein Review findet sich hier, ich mag das Gerät. Vor allem das minimalistische Design hat seinen ganz eigenen Charme. Obwohl Windows Phone 7.5 auf den ersten Blick nicht so reichhaltig mit Funktionen bestückt ist wie ein iPhone oder Androide, gibt es unter der Oberfläche doch einiges zu entdecken. Hier einige Tipps:

1. Facebook-Veranstaltungen im Kalender

In der Standardeinstellung werden alle Facebook-Veranstaltungen im Kalender angezeigt, zu denen man eingeladen worden ist. Mehr Übersicht schafft die Option, „Nur Facebook-Veranstaltungen anzeigen, auf die ich geantwortet habe“. Dazu in der Kalenderansicht auf die drei Pünktchen tippen, und „Einstellungen“ wählen. Hier lassen sich auch die zu synchronisierenden Kalender auswählen.

2. Den Taskmanager aufrufen

Dazu die Softkey-Taste „Pfeil nach links“ unterhalb der Anzeige etwas länger drücken. Die zuletzt aufgerufenen Programme erscheinen als Kacheln nebeneinander.

Verknüpfte Posteingänge: So geht's (Foto Microsoft)

3. Die Sprachsteuerung aufrufen

Sie erscheint manchmal, etwa im Chat-System, als kleines Mikrofonsymbol am unteren Bildschirmrand. Aber nicht immer. Die globale Spracherkennung ruft man mit längerem Festhalten der Softkey-Taste „Windows“ unterhalb der Anzeige auf. Das Gerät muss dazu (im Unterschied zum iPhone 4S mit Siri) entsperrt sein.

4. Podcasts laden

Fürs erste Mal müssen Podcasts mit der Windows-Software „Zune“ auf das Gerät geladen werden. Neue Folgen kann man aber mit dem Button „Abonnieren“ ohne PC-Verbindung holen.

 5. Globaler / verknüpfter Posteingang

Auf der Startseite ein E-Mai-Konto aufrufen, auf die drei Pünktchen tippen, auf „Posteingänge verknüpfen“ tippen und die gewünschten Posteingänge auswählen. Das Konto wird auf der Startseite umbenannt in „Posteingänge“.

 

 

 

2 Antworten auf „5 Tipps zu Windows Phone 7.5 (Mango) / Nokia Lumia 800“

  1. Danke, Tipp 4 war mir neu 🙂 Die Möglichkeit das auch 3rd-party Apps, bei mir die BBC App und Mehdoh, im Hintergrund am Ladegerät Daten laden können ist ein super Feature von WP7!

  2. Hallo, ich habe da mal eine frage, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Ich habe auf mein Handy den whatsapp insterliert und er funktioniert auch super, nur ist alles auf englisch und Einstellungen gibt es auch noch und das macht mich ein wenig knurrig, da auch nichts auf deutsch in meinem market zu finden ist, obwohl alle meine ei Stellungen auf drutsch sind. Mag mir jemand helfen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.