Dateien auf dem iPad drahtlos von Office 2 HD an den PC übertragen

Wer unterwegs mit dem iPad Texte schreibt oder an Tabellen arbeitet, will nicht immer mit Cloud-Diensten arbeiten. Bei der App Office 2 HD gibt es eine einfache Möglichkeit, seine Dateien drahtlos an den Windows-PC oder Mac zu übertragen. Die Voraussetzung: iPad und PC müssen in demselben W-Lan-Netz eingebucht sein.

Im Hauptmenü von Office 2 HD auf das Zahnrädchen-Menü unten links klicken

Oben unter Freigabe „Dateifreigabe aktivieren“, die „Authentifizierung“ muss nicht eingeschaltet sein.

Freigabe aktivieren: Office 2 HD auf dem iPad (Foto Spehr)

Unterhalb dieser Schaltfläche erscheint nun eine http-Adresszeile.

Zum PC wechseln und dort im Internet Explorer, in Google Chrome oder im Firefox diese Adresszeile eingeben. Es erscheint ein Fenster mit der Liste der zur Verfügung stehenden Dateien. Mit einem Mausklick auf die gewünschte Datei wird diese nun wie ein Internet-Download lokal gespeichert, sie befindet sich also im Download-Verzeichnis des verwendeten Browsers.

Dass der Datenaustausch mit Cloud-Diensten deutlich einfacher vonstatten geht, sei nur am Rande angemerkt. Ich verwende die Dropbox, btw. Die übertragbaren Dateien in Office 2 HD sind diejenigen, die im Hauptmenü unter „Lokale Dateien“ liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.