Test: Garmin-Navigation im Fiat Freemont

Das große Display weckt sofort alle Aufmerksamkeit. So lange sich die hilfreiche Kopilotin im Fiat Freemont zurückhält. Das tut sie nur selten. Und wenn sie loslegt, schüttelt man den Kopf: Autobahnausfahrten bezeichnet sie grundsätzlich als Einfahrten. Geradezu ständig plappert sie in einem nervtötenden Tonfall, und mit der Betonung hat sie ebenfalls Probleme. „Wiesbaden“ spricht sie mit italo-amerikanischem Dialekt. Das passt sogar zum Auto, denn in den Vereinigten Staaten kennt man es als Dodge Journey. Auf der Reise von Bad Homburg ins Ostwestfälische ist die Kopilotin geradezu zickig. Bis weit hinter Grünberg will sie uns immer wieder von der Autobahn A5 in Richtung A45 lotsen. An jeder Ausfahrt. Diese Route wäre jedoch mindestens eine halbe Stunde länger, und es gibt nicht die kleinste Verkehrsstörung voraus, die einen solchen Umweg rechtfertigen würde.

Nein, mit der Navigation von Garmin hat Fiat keinen guten Griff getan, wenngleich einige Extras durchaus überzeugen.

Weiterlesen, kostenpflichtiger Artikel im FAZ-Archiv

2 Antworten auf „Test: Garmin-Navigation im Fiat Freemont“

  1. Navigation von Garmin bei meinem Fiat Freemont. Habe ein Update jetzt gemacht mit einer Garmin zugesandten DVD von 206,00 €. Ja ein stolzer Preis. Dann das Problem mit dem Registrieren und dem Freischaltcode, das mir dann doch Garmin per e.mail erledigt hat. Das Updade bei Freemont kann nur bei laufendem Motor durchgeführt werden, da dies ja ca 2 Std braucht und solange wartet mein Auto nicht mit der Stromabschaltung und dann war alles für die Katz. Na jetzt läuft es wieder, aber für diesen stolzen Preis muß sowas schon eleganter gehn. Mir kann keiner sagen ob das Navi an einen PC angeschlossen werden kann (USB) weil es ja eingebaut ist, um wenigstens die Susi mit seinem Sprachfehlern auszutauschen zu können, denn das ist bei unserem Panda mit dem TOM TOM jederzeit möglich. Für Antwort würde ich mich freun.
    LG: Otto Maier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.