Die Suche von Windows 7 indiziert keine PDF-Dateien / Der registrierte iFilter wurde nicht gefunden

Irgendwo hatte ich es doch, es stand in einer PDF-Datei, aber die Windows-Suche findet nichts. Zur Eingrenzung des Fehlers prüfe man in Windows 7 zunächst die Indizierungsoptionen, man tippe also „Indizierungsoptionen“ ins untere Eingabefeld des Startmenüs.

Dort prüfe man im linken Fenster die indizierten Orte, ggf. füge man etwa den Speicherort seiner PDF-Dateien hinzu.

Im zweiten Schritt klicke man auf „Erweitert“ und „Dateitypen“. Damit Windows 7 Inhalte in PDF-Dateien (und nicht nur im Dateinamen findet), muss unter Dateierweiterung PDF „Eigenschaften und Dateiinhalte indizieren“ aktiviert sein.

Falls unter Dateierweiterung PDF die Fehlermeldung „Der registrierte iFilter wurde nicht gefunden“ auftaucht, setzt man vermutlich den Acrobat Reader auf einem 64-Bit-Betriebssystem ein. Der fehlende Indizierungsfilter lässt hier von Adobe unentgeltlich laden:

http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5542

Nach Installation und Neustart ist das Problem gelöst. Ggf. „Index löschen und neu erstellen“, um Windows 7 auf die Sprünge zu helfen.

10 Antworten auf „Die Suche von Windows 7 indiziert keine PDF-Dateien / Der registrierte iFilter wurde nicht gefunden“

  1. Vielen Dank!

    Seit längerem hatte ich mich schon gewundert warum das nicht klappt.

    … Für manche ist es halt ein Betriebssystem, für andere die längste Batch-Datei der Welt!

    Herzlichen Dank für die Lösung!

  2. Hallo.
    Danke für die Anleitung, bei mir hats leider trotzdem noch nicht geklappt.
    Windows 7 Professional SP 1 64 Bit:
    – PDFFilter64Setup heruntergeladen und installiert.
    – Wie im readme erklärt unter „Erweiterte Systemeinstellungen“ bei den Umgebungsvariablen zuerst eine neue Systemvariable mit dem Pfad des IFilter „bin“-Ordners hinzugefügt, führte nicht zum Erfolg. Dann den Pfad der Variable „Path“ zugeordnet, auch kein Erfolg.
    – Einstellungen bei den Indizierungsoptionen, Ordneroptionen und Laufwerkeigenschaften wurden kontrolliert und passen.
    – Nach jeder Änderung wurde natürlich ein Neustart durchgeführt.

    Kann ich noch etwas übersehen haben?
    Mir geht es darum bei einer Fülle an ebooks (PDF’s) nach Inhalten zu suchen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    G Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.